Schulgeschehen

Kreismeisterschaften im Crosslauf

 

Auswertung Kreismeisterschaften im Crosslauf

Am 24.05. 2023 nahm eine Delegation unserer Schule sehr erfolgreich an den Kreismeisterschaften in Neustrelitz teil. 170 Teilnehmer aus 8 Schulen kämpften um Urkunden und Medaillen.

Erste Plätze in ihren Altersklassen holten sich:

 

Daniel Becker  (Kl.1)

Anna Thied      (Kl. 2)

Jarik Berg        (Kl.4)

Charlotte Zielfeld  (Kl.5)

Eddie Jahns      (Kl.6)

Marie Schmidt  (Kl.7)

Leon Peris        (Kl.8)

 

Weitere Platzierungen: Jasmin Domris 3. (Kl.2)

Clara Godenschwege 2. (Kl.4); Max Peter Peris 2. (Kl.5)

Hilde Nikolauschke 2. (Kl.5); Josi Heiland 3. (Kl.8)

 

Ebenfalls mit toller Leistung: Phil Hohmann 7. (Kl.1); Lea Siemann 4. (Kl.1); Jonas Kruck 6. (Kl.2); Till Borchard 12. (Kl.2); Jacob Zabel 4. (Kl.3); Greta Blatt 4. (Kl.3); Nele Rohloff 10. (Kl.3), Ian Bremer 7. (Kl.4); Hannes Westphal 8. (Kl.7)

 

Kirschgartenfest 2023

 

Das wundervolle Kirschgartenfest

Von Charlotte Zielfeld (Klasse 5a)

Blankensee. Kirschgartenfest auf dem Schulhof und im unteren Teil des Schulgebäudes der Regionalen Schule mit Grundschulteil in Blankensee in der Mecklenburgischen Seenplatte. Die Kinder mit ihren Lehrern bauten ihre Stände auf. Es gab Obstschälchen, Waffeln, Kuchen, Zuckerwatte, Popcorn und noch vieles mehr. Spielestände, Selbstgemachte Sachen und Bühnenprogramm. Die Kinder hatten Spaß, sich die Stände anzusehen. Das Kirschgartenfest ist eine Tradition von der Schule. Viele Stände waren schnell ausverkauft, obwohl es sie doppelt gab. Die Kinder hatten viel Spaß den Stand zu betreuen. Es endete 17:30 Uhr. Viel Geld wurde eingenommen, wir hoffen, dass es nächstes Jahr auch ein Kirschgartenfest geben wird.

 

Das Kirschgartenfest

Von Julian Blatt (Klasse 5b)

Blankensee. Am Freitag, dem 05.05.2023, fand von 15:30 Uhr bis 17:30 das Kirschgartenfest in der Schule am Kirschgarten in Blankensee im unterem Gebeudeteil statt. Das letzte Kirschgartenfest fand 2019 statt. Beim Kirschgartenfest hat jede Klasse einen Stand wo sie etwas verkauft z.B. Kaffee und Kuchen, Crepes, Bratwurst im Brötchen, Pizza, und Wasser oder Softgetränke. Man konnte aber auch Pacours machen, Hüpfburg springen oder Ballwerfen. Die Feuerwehr Blankensee war auch da. Es wurde auch Selbstgebasteltes verkauft. Das eingenommene Geld wird dann für Ausflüge oder Klassenfahrten verwendet.

Am Ende wurde alles wieder abgebaut und die Direktorin beendete das Fest.

Es war ein schönes Fest und nächstes Jahr wünscht sich die Schule einen ähnlichen Erfolg.

Sportfest 2023

    

   

 

Am 16.05.2023 fand unser Sportfest bei unerwartet kalten Temperaturen statt. Trotz der fehlenden Sonne hatten alle Sportlerinnen und Sportler gute Laune und waren hochmotiviert, was nicht nur an der guten Organisation unserer Fachschaft Sport und der Unterstützung des Kollegiums und auch einigen freiwilligen Eltern und Geschwistern lag, sondern vor allem an der 10. Klasse, die bei den einzelnen Stationen die Kontrolle beim Einschreiben der Werte behielt und sich um Auf- und Abbau, aber auch um die musikalische Begleitung kümmerte. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: Durch die großzügige Spende unseres Essen-Anbieters konnten Frau Chlewemann und Frau Pede an alle Bockwurst und Trinkpäckchen austeilen. Ein großes Dankeschön an alle!

 

Crosslauf 2023 in der Grundschule

Crosslauf der Grundschule am 03.05.2023

 

Der Crosslauf war ein voller Erfolg. Mit einer gemeinsamen Erwärmung stieg die Aufregung für den bevorstehenden Wettkampf. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert.

Die Sieger der Klassen 1 bis 4 wurden mit einer Urkunde und einem tosenden Applaus gefeiert.

 

 

Hochsprung mit Musik

 

 

Hochsprung mit Musik

 

Am 16.03.2023 fand für unsere Grundschulkinder der 2.-4. Klassen der beliebte Wettkampf "Hochsprung mit Musik" statt. Alle Schülerinnen und Schüler waren hochmotiviert und haben ihr Bestes gegeben. Die Sieger wurden beklatscht und bekamen eine Urkunde. Vielen Dank an Herrn Hönig und Frau Klinger für die Organisation.

Einladung zum Kirschgartenfest 2023

Am 5. Mai findet nach langer Pause unser traditionelles Kirschgartenfest statt.

Um 15.30 Uhr starten wir mit unserem Schülerchor unter der Leitung von Frau Strempel im Essenpavillon. Danach präsentiert uns die Theatergruppe von Frau Preuß drei kleine Stücke. Im Haus und auf dem Schulhof können Sie anschließend Selbstgebasteltes bestaunen und erwerben, an Spielen teilnehmen, und die kleinsten Besucher können sogar eine Hüpfburg genießen. Für das leibliche Wohl ist ebenso gesorgt.

Das Fest endet um 17.30 Uhr.

 

Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Rumpelstilzchen mit Ute-KOTTE-Theater in unserer Schule (12.10.2021)

      

Ob das Rendezvous Annelieses mit Herrn Hase gut verläuft? Ob Herrn Hase diese Geschichte des Rumpelstilzchens gefällt?  Die  Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a,b, 3a,b, 4b, 5a,b und 6a,b jedenfalls waren hellauf begeistert. Sie hoffen, dass  Anneliese und Herr Hase Freunde werden, aber sie hätten es sooo gerne erfahren, ob es auch klappt...

 

Max war von der genialen Leistung der Schauspielerin sehr begeistert. Fin begeisterte der Bühnenaufbau. Hannes bestätigte mehrfach, dass er den Eintritt gern bezahlt hat. Hannchen war besonders von der sportlichen Leistung der Akteurin begeistert und Louisa von der stimmlichen Leistung. Der Reiz der Phantasie beeindruckte Nele. Lennad erstaunte die Solodarstellung. Lukas freute sich darüber, dass er am Verlauf der Handlung teilnehmen durfte.

 

Jede Schülerin und jeder Schüler wünscht sich wieder Theater in der Schule Blankensee!!!

Zur ISS telefoniert

Neustrelitz, 25. August 2018. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) tauschten sich 40 Eleven aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg per Funk mit Alexander Gerst aus. Bei dem rund zehnminütigen, störungsfreiem Kontakt berichtete der deutschen ESA-Astronauten den Versammelten von den Vorbereitungen auf die aktuelle Mission, dem Alltag auf der Station und etwas von seinen Plänen.
Die Veranstaltung ist ein Teil des Amatuer Radio on the International Space Station (ARISS)-Projekts, das gemeinsam vom Raumfahrtsmanagement des DLR und dem Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) organisiert wird. Die Absprachen für den Neustrelitztermin begannen vor vier Jahren.

 

 

Gänsehautfaktor: 100 Prozent

Das Musikprojekt 6K UNITED! brachte in Berlin Chöre aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erstmals in einem Stadionkonzert zusammen.

Blankensee, 3. Juli 2018. „Ihr seid der Wahnsinn“, gestand Fabian Sennholz am Sonnabend bereits in der Probe zur versammelten Sängerschaft. Der Pianist von Tim Bendzko gründete im Sommer 2017 gemeinsam mit Ines Weidemann und Frank Scherk das einzigartige interaktive Musikprojekt. Dessen Grundidee ist, Schulen und Chöre mit einem gemeinsamen Repertoire, einer professionellen Liveband und einer beeindruckenden Lichtshow an einem Abend in einer Arena zu einem der größten Kinderchöre Deutschland zu vereinen. Im Auftaktjahr 2018 finden in Hamburg, Berlin und Düsseldorf die Premieren statt.

Für Mecklenburg-Vorpommern standen 22 Sängerinnen und Sänger der Klassen 5 bis 7 der Regionalen Schule mit Grundschule „Am Kirschgarten“ mit auf der Bühne. Intensiv haben sie sich in den letzten rund 2 Monaten auf diese Premiere vorbereitet. Sie lernten aktuelle Hits wie Wir sind groß, Chöre, Pauken, Feuerwerk oder 100 Prozent dank Fabian Sennholz´s gelungener Bearbeitung noch einmal neu kennen und genossen ihr Berliner Debüt im großen Rampenlicht. Mit Standing Ovations reagierte die Halle auf ein anderthalbstündiges musikalisches Feuerwerk. Für die Schülerschaft aus Blankensee, deren mitgereisten Eltern und Betreuer steht bereits fest: 2019 ist Blankensee garantiert wieder dabei.

Zur Bildergalerie "6K UNITED!"

Vor dem Stadiondebüt

Vor dem Stadiondebüt 
Blankensee, 29. Juni 2018. Wie fühlt es sich an, in einer Halle vor über 10.000 Menschen aufzutreten? Wie ist es, mit rund 6.000 anderen Kindern und Jugendlichen zusammen mit einer Band und Sängern im Rampenlicht zu stehen? Am morgigen Sonnabend werden 22 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Blankensee dies selbst erleben. In der Berliner Mercedes-Benz-Arena gestalten sie das zweite von insgesamt drei Stadionkonzerten von 6K UNITED!
Tim Bendzkos Pianist Fabian Sennholz, Ines Weidemann und Frank Scherk gründeten im Sommer 2017 das interaktive Musikprojekt 6K UNITED. Dessen Grundidee ist, Schulen und Chöre mit einem gemeinsamen Repertoire, einer professionellen Liveband und einer beeindruckenden Lichtshow an einem Abend in einer Arena zu einem der größten Kinderchöre Deutschland zu vereinen. Im Auftaktjahr 2018 finden in Hamburg, Berlin und Düsseldorf die Premieren statt.
Seit rund zwei Monaten probten die Klassen 5 bis 7 das aus größtenteils aktuellen deutschsprachigen Hits wie Wir sind groß, Chöre, Pauken, Feuerwerk oder 100 Prozent bestehende Repertoire im Musikunterricht. Die Generalprobe ist gemeistert. Jetzt wartet Berlin.

Vor dem Stadiondebüt

Text + Foto: U. Roßner

Den Bücherwürmern auf der Spur

Blankensee, 30. November 2017. Die jungen Reporter der Schülerzeitung Blankensee News besuchten am Donnerstag die Regionalbibliothek Neubrandenburg in der Vier-Tore-Stadt. Dort informierten sie sich über das umfangreiche mediale Angebot, die Nutzungsmöglichkeiten und erhielten eine kurze Einführung durch eine Bibliotheksmitarbeiterin. Eine kurze Zeit zum Stöbern blieb auch 

Text + Foto U. Roßner

Theaterstück vom 24.11.2017

Theaterstück vom 24.11.2017Quelle: Nordkurier 24.11.2017

Starkes Engagement

Blankensee, 23. September 2016. An die 80.000 Schülerinnen und Schüler von bundesweit rund 700 Schulen beteiligten sich in diesem Jahr vor den Sommerferien am Sozialen Tag 2016. Dazu gehörte auch die Regionale Schule mit Grundschule „Am Kirschgarten“ Blankensee. Für Kinder und Jugendliche in Albanien und Jordanien konnten sie 1,5 Millionen Euro spenden.

Junge Medienmacher am Start

Mit neuen Köpfen, frischen Ideen und viel Freude startet die aktuelle Redaktion der Blankensee News der Regionalen Schule "Am Kirschgarten" in das Schuljahr 2016/ 17. Ende September erscheint deren erste Ausgabe des elfköpfigen Teams im PDF-Format auf dieser Homepage. Geplant sind eine downloadbare Zeitung pro Monat mit allen Neuigkeitungen und Hintergründen rund um die Regionale Schule mit Grundschule.

Redaktion der Schuelerzeitung

Unterkategorien

  • Aktuelles

     

             

     

    Rumpelstilzchen mit  Ute-KOTTE-Theater in unserer Schule 

     

    Ob das Rendezvous Annelieses mit Herrn Hase gut verläuft? Ob Herrn Hase diese Geschichte des Rumpelstilzchens gefällt?  Die  Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a,b, 3a,b, 4b,5a,b und 6a,b jedenfalls waren hellauf begeistert. Sie hoffen, dass  Anneliese und Herr Hase Freunde werden, aber sie hätten es sooo gerne erfahren, ob es auch klappt...

     

    Max war von der genialen Leistung der Schauspielerin sehr begeistert. Fin begeisterte der Bühnenaufbau. Hannes bestätigte mehrfach, dass er den Eintritt gern bezahlt hat. Hannchen war besonders von der sportlichen Leistung der Akteurin begeistert und Louisa von der stimmlichen Leistung. Der Reiz der Phantasie beeindruckte Nele. Lennad erstaunte die Solodarstellung. Lukas freute sich darüber, dass er am Verlauf der Handlung teilnehmen durfte.

     

    Jede Schülerin und jeder Schüler wünscht sich wieder Theater in der Schule Blankensee!!!

    Beitragsanzahl:
    7