Rekonstruktion der "alten Schule"

REKONSTRUKTION der alten Schule am Schulstandort in Blankensee

Bestandteil  unseres Projektes war unter Anderem, die alte Schule in Blankensee Dorf mit Hilfe von 3D-Konstruktions-Software virtuell wieder auferstehen zu lassen. Dabei war es unser Ziel, so exakt wie möglich das Gebäude, die Räume, deren Anordnung und auch deren Ausstattung zu recherchieren und dreidimensional abzubilden.

Nicht alle Details konnten noch recherchiert werden, dort haben wir uns dann die künstlerische Freiheit zur Gestaltung genommen. Dies betrifft speziell die Möblierung und Ausstattung der Lehrerwohnung.

Auch an anderer Stelle traten kleine Schwierigkeiten auf: So gibt es zum Beispiel in der Konstruktions-Software aus dem Jahr 2014 natürlich keine Symbole mehr für die Donnerbalken (Holztoiletten) aus dem Jahr 1953. Somit haben wir notgedrungen die Symbole für moderne Toiletten verwendet.

Letztendlich haben wir aber alle Klippen umschifft und präsentieren Euch hier und auf den folgenden Seiten die Ergebnisse unserer Arbeit.

Übersichtsplan der Gebäude und Räume zur besseren Orientierung für das folgende Material

Übersichtsplan Schule

Grundriss der alten Schule mit Bemaßung, Hintergrundraster und allen Details

Grundriss

Hier entsteht gerade das Lehrerzimmer der alten Schule neu. Es sind noch keine Tapeten an den Wänden und keine Möbel drin, man sieht aber schon, was es werden soll.

Lehrerzimmer in der Bauphase

Klassenzimmer 1 als Gittermodell während der Konstruktion

Gittermodell

Bis hierher haben wir Euch einen Überblick über den Schulkomplex aus den Jahren vor 1953 gegeben, auf den folgenden Seiten bekommt Ihr die Details zu den meissten Räumen in Einzeldarstellung.