Eingangsbereich

EINGANGSBEREICH der alten Schule am Schulstandort in Blankensee

Zunächst einmal zur besseren Orientierung ein Foto der alten Schule mit einer Markierung, die die Eingangstür kennzeichet:

Alte Schule mit Markierung des Einganges

Durch die Eingangstür gelangte man in den Vorflur. Dieser Vorflur diente damals als Windfang und wurde als Garderobe für die Schüler genutzt. Gleichzeitig war es der Zugang zu den Unterrichtsräumen.

Geradeaus gelangte man in den Schulraum 1 und auf der linkenSeite befand sich der Schulraum 2.  Um in den Schulraum 3 zu gelangen, musste man den Schulraum 2 durchqueren.

In der durch das Projekt "Zeitensprünge" virtuell wieder auferstandenen Schule kann man diese Anordnung sehr gut nachvollziehen:

Der Übersichtlichkeit halber haben wir hier das Teilstück des entstandenen Grundrisses vom Eingangsflur herausgezogen: Grundriß Eingangsflur

Blick von oben in den Eingangsflur

Draufsicht

Blick aus dem Schulraum 2 in den Eingangsflur