Zur ISS telefoniert

Neustrelitz, 25. August 2018. Im bis auf den letzten Platz gefüllten Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) tauschten sich 40 Eleven aus Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg per Funk mit Alexander Gerst aus. Bei dem rund zehnminütigen, störungsfreiem Kontakt berichtete der deutschen ESA-Astronauten den Versammelten von den Vorbereitungen auf die aktuelle Mission, dem Alltag auf der Station und etwas von seinen Plänen.
Die Veranstaltung ist ein Teil des Amatuer Radio on the International Space Station (ARISS)-Projekts, das gemeinsam vom Raumfahrtsmanagement des DLR und dem Deutschen Amateur-Radio-Club e.V. (DARC) organisiert wird. Die Absprachen für den Neustrelitztermin begannen vor vier Jahren.