Schulgeschehen

Gänsehautfaktor: 100 Prozent

Das Musikprojekt 6K UNITED! brachte in Berlin Chöre aus Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern erstmals in einem Stadionkonzert zusammen.

Blankensee, 3. Juli 2018. „Ihr seid der Wahnsinn“, gestand Fabian Sennholz am Sonnabend bereits in der Probe zur versammelten Sängerschaft. Der Pianist von Tim Bendzko gründete im Sommer 2017 gemeinsam mit Ines Weidemann und Frank Scherk das einzigartige interaktive Musikprojekt. Dessen Grundidee ist, Schulen und Chöre mit einem gemeinsamen Repertoire, einer professionellen Liveband und einer beeindruckenden Lichtshow an einem Abend in einer Arena zu einem der größten Kinderchöre Deutschland zu vereinen. Im Auftaktjahr 2018 finden in Hamburg, Berlin und Düsseldorf die Premieren statt.

Für Mecklenburg-Vorpommern standen 22 Sängerinnen und Sänger der Klassen 5 bis 7 der Regionalen Schule mit Grundschule „Am Kirschgarten“ mit auf der Bühne. Intensiv haben sie sich in den letzten rund 2 Monaten auf diese Premiere vorbereitet. Sie lernten aktuelle Hits wie Wir sind groß, Chöre, Pauken, Feuerwerk oder 100 Prozent dank Fabian Sennholz´s gelungener Bearbeitung noch einmal neu kennen und genossen ihr Berliner Debüt im großen Rampenlicht. Mit Standing Ovations reagierte die Halle auf ein anderthalbstündiges musikalisches Feuerwerk. Für die Schülerschaft aus Blankensee, deren mitgereisten Eltern und Betreuer steht bereits fest: 2019 ist Blankensee garantiert wieder dabei.

Zur Bildergalerie "6K UNITED!"