Vor dem Stadiondebüt

Blankensee, 29. Juni 2018. Wie fühlt es sich an, in einer Halle vor über 10.000 Menschen aufzutreten? Wie ist es, mit rund 6.000 anderen Kindern und Jugendlichen zusammen mit einer Band und Sängern im Rampenlicht zu stehen? Am morgigen Sonnabend werden 22 Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule Blankensee dies selbst erleben. In der Berliner Mercedes-Benz-Arena gestalten sie das zweite von insgesamt drei Stadionkonzerten von 6K UNITED!
Tim Bendzkos Pianist Fabian Sennholz, Ines Weidemann und Frank Scherk gründeten im Sommer 2017 das interaktive Musikprojekt 6K UNITED. Dessen Grundidee ist, Schulen und Chöre mit einem gemeinsamen Repertoire, einer professionellen Liveband und einer beeindruckenden Lichtshow an einem Abend in einer Arena zu einem der größten Kinderchöre Deutschland zu vereinen. Im Auftaktjahr 2018 finden in Hamburg, Berlin und Düsseldorf die Premieren statt.
Seit rund zwei Monaten probten die Klassen 5 bis 7 das aus größtenteils aktuellen deutschsprachigen Hits wie Wir sind groß, Chöre, Pauken, Feuerwerk oder 100 Prozent bestehende Repertoire im Musikunterricht. Die Generalprobe ist gemeistert. Jetzt wartet Berlin.

Vor dem Stadiondebüt

Text + Foto: U. Roßner