Aktuelle Projekte

Information über Zuschuss zum Mittagessen

Sehr geehrte Eltern,

der Schulförderverein möchte Eltern und Schüler informieren und unterstützen.
Wir haben uns von Anfang an für eine bessere und weiterhin bezahlbare Essensversorgung an unserer Schule eingesetzt. Das Mittagessenangebot der SVG-Ihlenpool aus Neubrandenburg wird von über einhundert Kindern angenommen. Die aktuellen Speisekarten finden Sie im Internet auf der Homepage der Schule www.schule-blankensee.de.

Damit noch mehr Kinder in diesen Genuss kommen können möchten wir Sie über Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung informieren.

Wie sie vielleicht aus der Presse entnommen haben wurde ein neues „Bildung- und Teilhabepaket“ beschlossen. Lt. Auskunft des Job-Centers werden „2,00 € Gutscheine“ pro Kind/Essen ausgeteilt, die beim Essensanbieter abgegeben werden können. Einen Antrag auf Unterstützung können Eltern stellen, die nach SGB II (Harz IV, Sozialgeld, Kinderzuschlag oder Wohngeld) leistungsberechtigt sind. Dies gilt für Kinder der 1. bis 10. Klasse. Wer bisher keine finanzielle Unterstützung vom Amt erhalten hat kann dort persönlich vorsprechen um seinen Anspruch prüfen zu lassen. Außer dem Schul- und Kita-Essen werden auch Vereinsbeiträge und Musikunterricht bis zu 10,00€ mtl., sowie Klassenfahrten, Schulbedarf und Lernförderung unterstützt (http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/bildungspaket.html).

Nach Abzug dieses „2,00 € Gutscheines“ ist von den Eltern noch ein Eigenanteil von bis zu 1 € zu bezahlen. Für Familien die auf Unterstützung angewiesen sind bleiben so für sie immer noch erhebliche Kosten zu tragen.

Wir sind diesen Schritt weiter gegangen und haben uns um Spendengelder zur Finanzierung des Eigenanteils von max. 1,-€ gekümmert. Dank der Initiative des Nordkuriers, die Erlöse vom Presseball für diesen Zweck zu spenden, können wir 10 Kindern unserer Grundschule eine komplett kostenlose Mittagsversorgung ermöglichen. Familien die den obengenannten

„2,00 € Gutschein“ erhalten und sich für diese zusätzliche Unterstützung interessieren, sollten sich schnellstmöglich bei uns melden.

Ihr Schulförderverein