Unser Projekt "Zeitensprünge"

Unsere Idee

Wir wissen, dass der Schulstandort Blankensee schon über 50 Jahre existiert. Aber was war davor? Wo, wann und wie konnten die ersten Kindern eine Schule in Blankensee besuchen und wie hat sich der Standort seither entwickelt? Diese und andere Fragen wollten wir mit dem Projekt beantworten.

Unser Weg

Um Antworten zu erhalten, nutzten wir unter anderem das Angebot einiger Zeitzeugen, sowie diverse Chroniken und Dokumente, die uns auf die Sprünge helfen konnten.

Unser Ergebnis

Die frühsten Angaben erhielten wir aus den 1940er Jahren.  In dieser Zeit gab es viele kleine Dorfschulen, so auch in Blankensee. Die 3-Klassemzimmerschule war im Ortsteil Blankensee-Dorf zu finden.
Aufgrund einer Idee diese einzelnen ländlichen Schulen in einer Zentralenschule zusammenzufassen, wurde zu Beginn der 60er eine Schule im Ortsteil Blankensee-Bahnhof errichtet. Diese Zentralschule wurde im Laufe des 20. Jahrhundert erweitert und zählt heute noch als aktueller Schulstandort im Amtsbereich Neustrelitz-Land.
In einer Chronik und einer virtuellen Konstruktion der Schule, sammeln sich unsere zusammengetragenen Ergebnisse.
Eine  bebilderte Broschüre fasst die Resultate der Recherchen zusammen. Sie wurde vorwiegend von der Projektgruppe "MuG" im Rahmen der Ganztagsschule verfasst.
Dieses 12-seitige Heft ist als Download verfügbar. >>Zeitenspringer-Broschüre<<

Projektteam

Das Projektteam setzt sich aus Schülern der 7., 8. und 10. Klassen sowie Jugendlichen des Jugend- und Freizeitzentrum Blankensee zusammen.

Diese Webpräsentation  ist entstanden im Rahmen des Jugendprogramms Zeitensprünge, gefördert durch die Stiftung Demokratische Jugend  und das Land Mecklenburg- Vorpommern.

Projektlogo    Logo Logo MV

Quelle: Nordkurier