Besuch der Bergfelder Schmiede

9.7.2014
Gibt es einen Unterschied zwischen Schmieden und Schmieden?
Ja – einen gewaltigen!
Das erfuhren wir Schüler aus den Lassen 5a/5b an unseren Mittelalter-Projekttag in Bergfeld. Wir besuchten dort die alte Dorfschmiede, die gut erhalten im Unterdorf zum Verweilen einlädt. Dirk Stapel, der gelernte Schmied ist, zeigte uns, wie man z.B. früher Pferde beschlug. Das tollste aber war, dass sich viele von uns selbst einen Nagel schieden durften.
Die Bedeutung des Satzes „Schmiede das Eisen, solange es heiß ist!“ wurde besonders Franziska deutlich, die einen heißen Nagel auffangen wollte!
Wenige Meter hinter der Schmiede, in der alten Dorfschule, befindet sich die Werkstatt der Goldschmiedin Beate Böhme. Sie zeigte uns, wie man kalt schmiedet und wie Edelmetalle fast wie zu mittelalterlicher Zeit zu Schmuck verarbeitet werden. Auch hier durften wir Arbeitsschritte ausprobieren: Silber walzen, Messingdraht biegen, Metalle messen und wiegen und manches mehr.
Insgesamt war es ein spannender, lehrreicher Ausflug in die Mittelalterwelt.

Andrea Trampenau